AMINA SRARFI – Orchester EL AZIFET – MORGENLAND UND ABENDLAND
Das erste Frauenorchester der klassischen arabischen Musik führt Sie durch die orientalische Klangwelt am Samstag, 28. September 2019 in Hamburg, Laeiszhalle. Amina Srarfi, Tochter des berühmten tunesischen Violinisten Kaddour Srarfi, ist Musikwissenschaftlerin und die erste Dirigentin und Orchesterleiterin in der arabischen Welt.
1992 gründete sie das erste arabische Frauenorchester EI Azifet der klassischen arabischen Musik. Ihr eigenes Frauenorchester El Azifet dirigiert sie auf renommierten Bühnen. Die Gleichberechtigung von Frauen ist ein wichtiges gesellschaftliches Motiv dieser engagierten Musikgruppe und des Kulturprojektes Al-Rabiah,das die musikalische Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Tunis fördert.
Der musikalische Brückenbau zur Förderung von Dialog und Fortbestand humanistischer Werte findet seine Krönung im Zusammenspiel mit Musikerinnen aus Hamburg und Tunis unter der Leitung von Amina Srarfi, von Thomas Mittelberger für die Deutsche Akademische Philharmonie und von Makiko Eguchi für Gesang.
Anlässlich der Veröffentlichung des West-östlichen Divan von Johann Wolfgang von Goethe vor 200 Jahren und des 60-jährigen Jubiläums der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft e.V. ist das Publikum eingeladen, sich auf eine Entdeckungsreise durch bezaubernde orientalische Klangwelten zu begeben.
Das Konzert findet unter der Schirmherrschaft des Konsulates der Tunesischen Republik in Hamburg statt.
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg
Samstag, 28. September 2019. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr.
Tickets unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
Telefonisch unter der eventim-Hotline: 01806-57 00 70
www.al-rabiah.com