Die Deutsch-Tunesische Gesellschaft e.V. (DTG) hat das Ziel "Brücken" zu bauen. Doch was genau steckt dahinter? Um einen konkreten Einblick verschaffen zu können, stellen unsere Präsidiumsmitglieder sich und ihre Ziele genauer vor.
Präsident
Raouf Khammassi
Als treues Mitglied der DTG bin ich seit 2016 nun auch der Präsident der Gesellschaft.
Zum Ziel habe ich mir gesetzt die bilaterale Beziehung zwischen Deutschland und Tunesien zu unterstützen und zu fördern.
Vizepräsident/Geschäftsführer
Ezzedine Zerria
Ich bin seit 2005 treues Mitglied der DTG. Als geschäftsführender Vizepräsident bin ich für die geschäftliche Belange tätig.
Zum Ziel habe ich mir gesetzt die Brücken der Freundschaft zwischen Deutschland und Tunesien zu bauen und zu kräftigen.
Vizepräsident
Raouf Ben Debba
Ich bin seit Ende der 90er Jahre treues Mitglied der DTG. Zurzeit bin ich Vizepräsident der DTG.
Verantwortlich bin ich für die deutsch-tunesische Beziehungen. Hierfür habe ich mir zwei Ziele gesetzt:
1. Die Freundschaft und die Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tunesien aufrechterhalten und unterstützen. Hierfür kann und ist die zweisprachige Kommunikation hilfreich, denn so können detaillierte Informationen zwischen den beiden Ländern angeboten werden.
2. Die deutsch-tunesische Freundschaft und Wirtschaftsbeziehung soll auch nach 43 jähriger guter Zusammenarbeit mit der AHK in Tunesien weiterhin verstärkt und bekräftigt werden.
Vizepräsident
Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln
Ich bin seit dem 01.12.2019 Mitglied der DTG. Bei der DTG bin ich momentan Vizepräsident.
Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Gesellschaft, Politik und Verwaltung. Daher möchte ich den Austausch innerhalb der deutsch-tunesischen Städtepartnerschaften intensivieren, um so Synergien herstellen zu können.
Präsidiumsbeisitzer
Dr. Mustapha Ouertani
Ich bin seit Ende der 1980er Jahre treues Mitglied der DTG.
Ich bin sowohl Mitglied des Präsidiums als auch Sektionsleiter für Hessen-Thüringen bei der DTG.
Ich repräsentiere die DTG in Hessen und Thüringen, bin für die Organisation von Veranstaltungen in der Region zuständig und mache auch in der Region die Öffentlichkeitsarbeit.
Ich habe mir das Ziel gesetzt die deutsch-tunesische Freundschaftsbeziehung zu fördern. Hierzu möchte ich stets Beiträge zum inklusiven Austausch zwischen beiden Ländern anregen und fördern.
Ehrenpräsident
Werner Böckle
Ich bin seit 2006 treues Mitglied der DTG. Seit 2006 bin ich Sektionsleiter der DTG in Baden-Württemberg. Von 2012 bis 2016 war ich Präsident der DTG und seit der Mitgliederversammlung im Jahr 2016 nun Ehrenpräsident.
Ich habe mir das Ziel gesetzt die Freundschaft zwischen Deutschland und Tunesien zu unterstützen. Hierzu möchte ich stets Brücken bauen und um die tunesische Bevölkerung, hauptsächlich jungen Menschen, bleibende Perspektiven aufzuzeigen. Daher ist meine Aufgabe die Völkerverständigung und der stetige Kontakt zur Zivilgesellschaft. Hierzu unterstütze ich, indem ich in Kontakt mit der Stadt Stuttgart stehe, um bei der Städtepartnerschaft mit Mensel Bourguiba zu unterstützen.